„Kraftpaket“ für den Stadtpark

Neues Trafohäuschen für bessere Stromversorgung aufgestellt

Ein 13 Tonnen schweres Trafohäuschen wurde am 10. November mit Hilfe eines Schwerlastkrans vom Sattelschlepper abgeladen und am Rande des Stadtparks aufgestellt. Dort, wo früher die Toiletten für den Stadtpark zu finden waren, steht nun auf neu hergerichtetem Untergrund das kleine „Kraftpaket“, welches eine 800-kVA-Anlage beherbergt. Diese soll zukünftig dafür sorgen, dass beim Stadtparkfest auf die umweltunfreundlichen und lauten Generatoren verzichtet werden kann. Zudem soll die geplante neue Beleuchtung des Stadtparks daran angeschlossen werden. Zuvor sind aber noch umfangreiche Tiefbauarbeiten notwendig, die im kommenden Jahr beginnen sollen. Die Kosten von rund 58.000 Euro für den neuen Trafo wurden zu Zweidritteln aus dem Förderprogramm „Stadtumbau“ mit finanziert.

Außerdem konnte an dem Tag endlich die neue Tür in das Eingangsgebäude des Tierparks durch die ortsansässige Firma Michael Esche eingebaut werden. Die zweiteilige Automatiktür war am 7. September bei einem Einbruchsversuch beschädigt worden. Durch das Aufhebeln wurde einer der beiden Glasflügel so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass die Tür anschließend nicht mehr funktionierte. Da für die Reparatur Ersatzteile bestellt werden mussten, hat sich diese so lange hingezogen. Die Kosten von rund 6.000 Euro wurden von der Versicherung der Stadt übernommen.

Trafohäuschen StadtparkTrafohäuschen Stadtpark