Wahlhelfer*innen gesucht

Am 12. Juni 2022 wird im Landkreis Zwickau eine neue Landrätin/ ein neuer Landrat  gewählt. Entfällt auf keine/n Bewerber/in mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen, wird ein zweiter Wahlgang erforderlich, der dann am 3. Juli 2022 stattfindet.

Wir suchen hierfür Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die gemeinsam mit der Stadtverwaltung das Recht auf freie und demokratische Wahlen umsetzen und für einen reibungslosen Ablauf der Wahlen in den Wahlbezirken sorgen. Eine Mitarbeit ist in allgemeinen Wahlvorständen (in einem Wahlraum im Stadtgebiet) oder in einem Briefwahlvorstand in der Stadtverwaltung möglich. Ihre Wünsche hinsichtlich Funktion und des Einsatzortes werden soweit wie möglich berücksichtigt.

Besondere Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Sie erhalten zur Vorbereitung lediglich ein Merkblatt. Eine Einweisung in die Aufgaben erfolgt am Wahltag.

Für den Einsatz als ehrenamtliche/r Wahlhelfer/in wird je nach Funktion eine Entschädigung nach der Entschädigungssatzung gezahlt:

                                   in einem allgemeinen         in einem Brief-

                                   Wahlvorstand:                     wahlvorstand:

Vorsteher/in               40,00 EUR                            35,00 EUR

Stellvertreter/in          35,00 EUR                            30,00 EUR

Beisitzer/in                 30,00 EUR                            25,00 EUR

 

Allgemeine Wahlvorstände organisieren am Wahltag die Stimmabgabe und die Auszählung der Stimmzettel. Es gibt Einsatz- und Pausenzeiten, so dass die Präsenz im Allgemeinen nicht den ganzen Tag erforderlich ist. Gegen 17.30 Uhr trifft sich dann der gesamte Wahlvorstand, um nach Ablauf der Wahlzeit das Wahlergebnis zu ermitteln.

Darüber hinaus werden zur Feststellung des Briefwahlergebnisses Briefwahlvorstände gebildet. Briefwahlvorstände beginnen ihre Tätigkeit 15 Uhr mit der Zulassung der Wahlbriefe und übernehmen ab 18 Uhr die Stimmauszählung.

Wir möchten hiermit für ein Mitwirken zu den o.g. Wahlgängen werben. Wer sich für diese verantwortungsvolle Tätigkeit interessiert und das 18. Lebensjahr vollendet hat, kann uns die anliegende Bereitschaftserklärung ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail an m.toepfer@limbach-oberfrohna.de senden. Die Datenschutzinformation finden Sie unter der Rubrik Rathaus L.-O./ Informationen nach DS-GVO.

Für Fragen stehen wir gern auch telefonisch unter der Rufnummer 03722 / 78-210 oder 78-242 zur Verfügung.

Ihre Stadtverwaltung Limbach-Oberfrohna

Fachbereich Zentrale Dienste/ Wahlen