Bürgermelder

wilder Müll
Am Schützteich 8 Am Schützteich 8 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Pleißa)
Auf der Alten Meinsdorfer in Pleißa hat jemand 4 Autoreifen "verloren".

Antworten: (2)
Durch unseren Fachbereich Ordnungsangelegenheiten wurde das Amt für Abfallwirtschaft des Landkreises Zwickau informiert und um Beräumung gebeten. Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
Geantwortet am: 19.11.2020 09:43 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, wir werden das überprüfen.
Geantwortet am: 16.11.2020 12:08 Uhr
mehr
Straßenschäden
Rußdorfer Straße 26 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Oberfrohna)
Sehr geehrte Damen und Herren, am 01.10.2020 habe ich über dieses Medium gemeldet, dass es durch Bauarbeiten im privaten Raum zu Schäden an öffentlichen Gehwegen gekommen ist. Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben dies begutachtet und bestätigt. Daraufhin wurde die betroffene Firma kontaktiert und dieser Zeit gegeben dies aufzubessern. Leider hat sich seit mehreren Wochen dort nichts getan. Wie ist dort der Stand? (Rußdorfer Straße 24,26 und Rosenhof)
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den nochmaligen Hinweis. Die Firma wurde letzte Woche schriftlich nochmals aufgefordert Abhilfe zu schaffen.
Geantwortet am: 19.11.2020 13:23 Uhr
Allgemein
Hohensteiner Straße 60 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Hohensteiner Straße Richtung Tankstelle erstes Schild 30 ist die Uhrzeit Angabe verdreht

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis - die Straßenverkehrsbehörde kümmert sich darum.
Geantwortet am: 13.11.2020 13:34 Uhr
wilder Müll
Ostring ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Hallo, Am begrünten Rand des Parkplatzes vom ehemaligen bb-Baumarkt liegen Flaschen, Verpackungen nd Unrat. Gehört das Gelände noch zum Kaufland oder der Stadt? Wenn ja, ist es denn geplant, dass dort wieder ein Baumarkt/Gartenfachmarkt o.ä. einzieht? Oder ist für die Immobilie eine andere Nutzung vorgesehen? Wünschenswert wäre ja auch was für junge Leute (Bowlingcenter, Modemarkt,...)
mehr

Antwort:
Vielen Dank für die Anfrage. Die Mitarbeiter des Fachbereiches Ordnungsangelegenheiten haben den Sachverhalt geprüft. Es handelt sich um ein Privatgrundstück. Generell möchten wir darauf hinweisen, dass derartige Müllansammlungen nicht den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit erfüllen und somit die Verfolgung und Ahndung durch uns nicht erfolgen kann. Auch die Anordnung zur Müllentfernung ist nicht möglich. Da auch wir aber an einem ordentlichen und sauberen Stadtbild interessiert sind, wurde der Grundstückseigentümer informiert und um Beräumung gebeten. Dies wurde uns zeitnah zugesichert. Welche Nutzung durch den Eigentümer möglicherweise geplant ist, entzieht sich unserem Kenntnisstand.
Geantwortet am: 13.11.2020 09:29 Uhr
Vandalismus
09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Seit Wochen befinden sich verfassungsfeindliche Symbole (Hakenkreuze) in und am Schützhaus im Teichgebiet LO. Ich finde es für die Stadt einfach nur traurig, dass durch die Stadtverwaltung etwas derartiges wochenlang toleriert wird.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Der Sachverhalt wurde durch die Polizei aufgenommen und der Bauhof hat die Entfernung der verfassungswidrigen Kennzeichen übernommen.
Geantwortet am: 10.11.2020 15:01 Uhr
Allgemein
Weststraße, Rathaus ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Auf der Weststraße, Höhe Baustelle Seniorenresidenz, herrscht stadteinwärts absolutes Halteverbot. Es stehen 8 Fahrzeuge in selbigen (Baufahrzeuge). Gilt das für die Herrschaften nicht? Zweite Anmerkung: An Haltestellen gilt Maskenpflicht! Das ignorieren 90 Prozent der sich dort befindlichen Personen, insbesondere Schüler!
mehr

Antwort:
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Kontrollen des ruhenden Verkehrs wurden und werden in diesem Bereich auf der Weststraße durchgeführt. Diese werden wir die nächsten Tagen verstärkt - bereits bei der Kontrolle am heutigen Vormittag war eine deutliche Verbesserung der Situation zu verzeichnen. Zur Maskenpflicht in den Haltestellenbereichen: Auch diese werden durch uns täglich kontrolliert und mögliche Betroffene auf die Maskenpflicht hingewiesen. Grundsätzlich sind Hinweisschilder angebracht und ein Stück weit setzen wir natürlich auch auf die Eigenverantwortung der Bürger, denn eine lückenklose Kontrolle wird nicht möglich sein.
Geantwortet am: 06.11.2020 09:51 Uhr
Baumbruch
Friesenweg ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Am Friesenweg wurde ein Baum umgesägt. Die Äste wurden im Gestrüpp liegen gelassen. Wann wird das entfernt?
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Die Mitarbeiter des Bauhofs haben die abgestorbene Eberesche gefällt. Das Gestrüpp, das noch im Gelände liegt, wird nächste Woche entfernt.
Geantwortet am: 06.11.2020 09:10 Uhr
Allgemein
09212 Limbach-Oberfrohna (Pleißa)
Warum wendet die Strassenkehrmaschine vom Bauhof am Friedhof Limbach ,Hohensteinerstrasse und lässt das Teilstück bis zur Hohensteinerstrasse 108 ungereingt?
mehr

Antworten: (2)
Und hier die Rückmeldung von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs: Das Stück von der Tankstelle bis zum Friedhof wurde gekehrt, weil dort viel Laub lag und keine Fahrzeuge parkten. Der Rest der Hohensteiner Straße wird natürlich auch noch gekehrt.
Geantwortet am: 04.11.2020 10:22 Uhr

Vielen Dank - die Frage wurde an die Mitarbeiter des Bauhofes weitergeleitet - wir melden uns zeitnah.
Geantwortet am: 04.11.2020 08:34 Uhr
mehr
wilder Müll
Albert-Einstein_Straße 1-3 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Vor einiger Zeit wurde am Elektrohäuschen (?) in der Albertt-Einstein-Str. zwischen Hausnr. 1 und 3 Sperrmüll deponiert.
mehr

Antworten: (2)
Die Mitarbeiter des Bereiches Ordnungsangelegenheiten sind der Sache nachgegangen. Die Sperrmüllablagerung befindet sich auf einem Privatgrundstück. Trotzdem haben wir den Hausverwalter telefonisch zum Sachverhalt informiert und um Beräumung gebeten. Dies wird in der kommenden Woche erfolgen.
Geantwortet am: 05.11.2020 13:31 Uhr

Vielen Dank für die Info - wir kümmern uns darum.
Geantwortet am: 03.11.2020 15:46 Uhr
mehr
Allgemein
Waldenburger Straße 6 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Oberfrohna)
Hallo, auf der Waldenburger Straße vorm Netto-Markt ist nach wie vor die Strassendecke nicht wiederhergestellt, obwohl die Baumaßnahme seit Wochen abgeschlossen scheint. Auf der Frohnbachstr. steht noch die Beschilderung zu einer Ampel-Regelung, die ebenfalls schon lange nicht mehr existiert. Wann wird die Baustelle endlich fertig gemacht, der Straßenzustand wiederherstellt und die Baustellenbeschilderung beseitigt?
mehr

Antworten: (2)
Für angesprochene Baustellenbeschilderung auf der Frohnbachstraße wurde seitens der Mitarbeiter der Straßenverkehrsbehörde eine Beräumung veranlasst.
Geantwortet am: 04.11.2020 15:38 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, leider können wir dazu keine Auskunft geben, da es sich zum einen um eine Staatsstraße und zum anderen es sich um eine Maßnahme der envialTel handelt.
Geantwortet am: 03.11.2020 16:35 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
Lessingweg ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Die letzte Lampe der Straßenbeleuchtung auf dem Lessingweg in Kändler funktioniert nicht

Antworten: (2)
Die Leuchte wurde repariert.
Geantwortet am: 04.11.2020 09:56 Uhr

Vielen Dank für die Meldung - wir kümmern uns darum.
Geantwortet am: 03.11.2020 16:39 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
Damaschkestraße 11 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Ecke Mühlauer Weg / Damaschekestraße geht die Straßenbeleuchtung immer an und aus

Antworten: (2)
Die Leuchte wurde repariert.
Geantwortet am: 04.11.2020 09:56 Uhr

Vielen Dank für die Meldung - wir kümmern uns darum.
Geantwortet am: 03.11.2020 16:39 Uhr
mehr
Allgemein
Teichstraße 58 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
An der Teichstraße 58 steht seit längerem ein Schwarzer Pkw ,welcher stark Öl verliert und den ganzen Gehweg verschmutzt. Im übrigen herrscht dort auch PARKVERBOT.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der PKW hatte einen Defekt und ist bereits entfernt. Die Ölflecken wurden durch die Halterin des Fahrzeuges entfernt.
Geantwortet am: 27.10.2020 15:18 Uhr
wilder Müll
09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Entlang des Friesenwegs, Am Oesterholz und Am Tännigt (parallel zur Hartmannsdorfer Str. hinter dem Bahndamm) wurden die Bäume gestutzt. Leider wurde vergessen die abgeschnittenen Äste zu entsorgen. Sie liegen teilweise noch am Straßenrand bzw. wurden in den Wald geschoben. Wenn das so bleibt wird dies vermutlich dazu führen, dass es vermehrt zu Ablagerungen von Grünschnitt und Kompost in diesen Bereichen kommt. Wenn einmal etwas liegt, dann kommt schnell mehr hinzu.
mehr

Antworten: (2)
Die Arbeiten wurden von unserem Bauhof durchgeführt. Das liegen gebliebene Gehölz wurde am Folgetag entfernt.
Geantwortet am: 04.11.2020 09:59 Uhr

Vielen Dank für die Meldung - wir kümmern uns darum!
Geantwortet am: 03.11.2020 16:32 Uhr
mehr
Allgemein
Querstrasse 6 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Unschöner Anblick der "Schaufenster"Querstraße ,Ecke Helenenstraße, und das schon fast 2 Jahre.Passt nicht zu unserer Stadt.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Der Leerstand von Geschäften, besonders am oberen Teil der Helenenstraße, ist für uns seit Jahren ein Thema. Leider sind unsere Einflussmöglichkeiten hierbei sehr begrenzt, da die Gebäude im Privatbesitz sind. Wir würden uns aber über private Initiativen, beispielsweise zur Verschönerung der Fenster oder Fassaden freuen und diese gern unterstützen.
Geantwortet am: 09.10.2020 12:28 Uhr
Straßenschäden
Rußdorfer Straße 26 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Oberfrohna)
Sehr geehrte Damen und Herren, in den letzten Monaten fanden auf den Grundstücken an der Rußdorfer Straße 24 und 26 Bauarbeiten statt (Rosenhof). Dabei wurden öffentliche Fußwege als Ablageplätze für schwere Baumaterialien verwendet. Auch ein Bagger nutze die Fußwege während der Baumaßnahmen. Die Bauarbeiten wurden beendet und die Baufirma hinterlässt diese Fußwege mit großem Schaden. Der ursprüngliche Zustand wurde nicht wieder hergestellt. Es fehlen Pflastersteine, diese stellen wurden einfach mit Splitt aufgefüllt. Der restliche Fußweg gleicht einem Acker. Auch die Bordsteine sind weiter in Schieflage geraten. In diesem Zustand sind die Fußwege eine Gefahr und nicht mehr nutzbar.
mehr

Antworten: (2)
Wir sind der Sache nachgegangen und haben festgestellt, dass beim Bau von Stellplätzen durch die Baufirma auch andere Bereiche in Mitleidenschaft gezogen wurden. Wir haben dieser nun Zeit zu Nachbesserung gegeben. Vielen Dank nochmal für den Hinweis.
Geantwortet am: 05.10.2020 14:53 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis - wir gehen dem nach und melden uns zeitnah noch einmal auf diesem Weg dazu.
Geantwortet am: 02.10.2020 15:47 Uhr
mehr
wilder Müll
Am Gemeindewald ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Oberfrohna)
Auf der Zufahrtstraße zum Reitplatz sind 2 Müllsäcke mit Grünzeug abgestellt worden.

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis, die Mitarbeiter des gemeindlichen Vollzugsdienstes, bzw. des Bauhofes kümmern sich darum. Es ist schade, dass einige Mitbürger immer wieder ihren Müll auf Kosten der Allgemeinheit entsorgen. Grünschnitt gehört auf den Kompost oder in die Biotonne - größere Mengen kann man nach Hartmannsdorf zur Kompostieranlage bringen.
Geantwortet am: 29.09.2020 11:33 Uhr
wilder Müll
Naturschutzgebiet Schafteich ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Im Naturschutzgebiet um den Schafteich liegt häufig Müll an den Bänken und auf den Wegen. Besteht die Möglichkeit, entlang des Weges - mindestens aber an den Bänken und Wegkreuzungen - Mülleimer aufzustellen? Damit wäre auch den Hundbesitzern geholfen, welche die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner entsorgen möchten.
mehr

Antworten: (2)
Vielen Dank für den Hinweis, wir haben ihn geprüft und werden einen zusätzlichen Müllbehälter an der Bank am Schafteich aufstellen. Da die Wege bei Regen und im Winter nicht mit dem Müllfahrzeug des Bauhofes befahren werden können, sind weitere Behälter leider nicht möglich. Sicher ist es für die Hundehalter keine allzu große Belastung, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner auch ein Stück weit zu tragen.
Geantwortet am: 06.10.2020 10:06 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Die Müllproblematik beschäftigt uns an allen Ecken der Stadt. Wir werden es besprechen und zeitnah antworten.
Geantwortet am: 24.09.2020 09:57 Uhr
mehr
Allgemein
Lindenstrasse 6 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Vor der Garage lagern verschiedene Sachen unter anderem ein Container mit Tier-kot und Tierfell.

Antworten: (2)
Die Mitarbeiter des gemeindlichen Vollzugsdienste haben sich den Sachverhalt vor Ort angeschaut und könnten keine ordnungs- oder augenscheinlich, abfallrechtliche Mängel feststellen. Zudem befindet sich der Container auf Privatgrund und wird durch eine Fachfirma regelmäßig geleert.
Geantwortet am: 25.09.2020 09:51 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, wir gehen dem nach.
Geantwortet am: 23.09.2020 09:11 Uhr
mehr
Vandalismus
09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Schmierereien am Eingang Stadtpark bei Am Stadtpark

Antworten: (2)
Vielen Dank für den Hinweis. Leider sind solche Schmierereien an der Tagesordnung - nicht nur im Stadtpark. Die Mitarbeiter des Bauhofs kümmern sich um die Beseitigung.
Geantwortet am: 23.09.2020 09:06 Uhr

Positive Rückmeldung von den Kollegen des Bauhofs: Die Schmierereien wurden beseitigt.
Geantwortet am: 23.09.2020 14:43 Uhr
mehr
Straßenbeleuchtung
Hambacher Straße ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Guten Tag, ist es möglich die Straßenbeleuchtung in der Hambacher Straße mit einem Blendschutz zu versehen damit nachts die Blendung etwas verringert wird und ein öffnen der Fenster zum Schlafen ohne die starke Blendung möglich wird. Vielen Dank
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Es wäre gut, wenn Sie uns ihre genaue Adresse, bzw. den Standort der Leuchte mitteilen könnten, damit wir über Möglichkeiten zur Abhilfe sprechen können. Bitte melden Sie sich telefonisch im Bauhof bei Stefan Pröhl unter 03722/78222 oder per Mail bei s.proehl@limbach-oberfrohna.de.
Geantwortet am: 23.09.2020 14:28 Uhr
Allgemein
09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Am Kirchhügel / Kändler wurde hinter den Garagen ein riesiger Steinhaufen abgeschüttet und gelagert, Besitzer Haus Nr. 18, geht das so? Liegt eine Genehmigung vor?
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis, wir werden das überprüfen.
Geantwortet am: 23.09.2020 08:41 Uhr
Vandalismus
Chemnitzer Straße 32 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Am Fahrgastunterstand der Haltestelle Chemnitzer Str./Hohensteiner Str. (stadtauswärts) ist die Scheibe gerissen bzw. gesplittert.
mehr

Antworten: (2)
Die Mitarbeiter des Bauhofs haben sich die Scheibe angesehen - von ihr geht keine Gefahr aus und sie soll vorerst bleiben. Leider müssen wir regelmäßig um zerstörten Scheiben in Buswartehäuschen kümmern, so dass das Budget für dieses Jahr leider erschöpft ist. Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
Geantwortet am: 24.09.2020 10:13 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, wir kümmern uns darum.
Geantwortet am: 23.09.2020 08:37 Uhr
mehr
Allgemein
Fantasiestraße Gärten ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Buschwerk wächst in Weg

Antworten: (2)
Die Stadt als Eigentümer des Grundstücks wird sich um das Zurückschneiden kümmern. Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
Geantwortet am: 24.09.2020 10:00 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, wir gehen dem nach.
Geantwortet am: 16.09.2020 15:14 Uhr
mehr
wilder Müll
Burgstädter Straße Garagenhof ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Zur Info

Antwort:
Vielen Dank für die Information und das Foto. Wir gehen der Sache nach.
Geantwortet am: 15.09.2020 11:21 Uhr
Allgemein
09212
Hallo, gab oder gibt es in der Limbacher Innenstadt eine ,,Einkaufsnacht'' (ähnlich wie in Stollberg)? Beziehungsweise, gibt es Überlegungen, so etwas zu veranstalten? Ich möchte dies hier als Anregung verstehen, dass man (vielleicht mit dem HGV zusammen), etwas auf die Beine stellt, damit es den Geschäften wieder besser geht, nach der Corona-Krise. Es kommen ja auch zunehmend mehr gastronomische Einrichtungen dazu. Das wäre ein weiterer richtiger Schritt zur Innenstadtbelebung.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für die Anregung. Es gibt dazu gute Nachrichten, denn der Handels- und Gewerbeverein (HGV) plant gemeinsam mit der Stadt für den 6. November ein Nachtshopping in der Innenstadt. Genaue Infos dazu wird es sicher in den nächsten Wochen über die Medien geben.
Geantwortet am: 11.09.2020 10:02 Uhr
Stadtspiegel
waldenburgerstr. waldenburgerstr. ; 09212
seit einiger zeit ist die haltestelle für den citybus gespert. warum wird sowas nicht nicht im stadtspiegel bekannt gegeben? dafür ist doch der stadtspiegel gedacht. man steht an der haltestelle waldenburgerstr.und keiner weis wo die nächste haltestelle für den citybus ist. betrifft ältere bürger die da wohnen
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Wir werden das prüfen und ggf. auch die Firma Fritzsche, die den Citybus betreibt, bitten über eine bessere Ausschilderung nachzudenken. Bei den "normalen" Busunternehmen wird ja auch darauf hingewiesen, wohin die Haltestelle verlegt wurde.
Geantwortet am: 10.09.2020 14:31 Uhr
Allgemein
Damaschskestraße 3 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Baustellenschild "Sackgasse" vergessen wegzuräumen. Steht bereits seit letzter Woche.

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Leider sind keine Koordinaten oder ein Foto angekommen. Können Sie uns noch informieren, wo das vergessene Schild steht? Vielen Dank.
Geantwortet am: 03.09.2020 08:03 Uhr
Lärmbelästigung
Straße des Friedens ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Hallo, man könnte über so viel Dummheit und Unvermögen ja Lachen wenn es nicht so traurig wäre. Da hält sich Tag für Tag schon vormittags eine Gruppe ( nennen wir Sie mal Biertrinker ) von Personen teilweise mit Hunden ohne Leine ( die ja Auslauf brauchen ) an der Straße des Friedens gegenüber der BP Tankstelle auf die den Park anscheinend auch abends und nachts von der Stadt gepachtet haben. Morgens kommt dann die Stadtreinigung und Gartenpflege und räumt den Dreck weg. Bürger die das Finanzieren und sich vielleicht mal 5 Minuten ausruhen wollen machen einen Bogen um den Park. Ähnlich verhält sich das Ordnungsamt das scheinbar nur an Strafzetteln Interesse hat. Die Polizei nachts anzurufen kann man sich meist auch sparen.
mehr

Antwort:
Eine allgemeine Leinenpflicht existiert in Limbach-Oberfrohna nicht. Aktuell gibt es in Limbach-Oberfrohna keine Alkoholverbotszone, denn deren Anordnung bzw. Ausweisung ist mit hohen rechtlichen Hürden verbunden und aus unserer Sicht derzeit nicht erforderlich. Das „Biertrinken“ an einer Bushaltestelle oder in einer Grünanlage ist zwar nicht ansehnlich aber auch nicht ordnungswidrig oder strafbar. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass in einer toleranten Gesellschaft auch Platz für Kranke und sozial Schwächere sein muss. Da wir als Stadtverwaltung der Überzeugung sind, dass Prävention nachhaltiger ist als Maßnahmen durch Ordnungsorgane, werden ein Großteil dieser Menschen durch den städtischen Sozialarbeiter betreut und zur Verbesserung ihrer Lebenssituation motiviert. Dies ist ein sehr ausdauernder Prozess, der oft nur langfristig Früchte trägt. Sollten sich innerhalb der Dienstzeit der Ortspolizeibehörde Gefahrenlagen bzw. ordnungswidriges Verhalten der Anwesenden ergeben, werden wir selbstverständlich tätig.
Geantwortet am: 02.09.2020 16:44 Uhr
Straßenschäden
Willy-Böhme-straße 2 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Oberfrohna)
Hallo auf der Willy-Böhme-straße in Limbach-Oberfrohna sind einige straßenschäden zu bemängeln, es wird ständig der Verkehr über diese Straße umgeleitet. Und dann werden auch noch Parkplätze genommen, aber es passiert dort nix. Meine frage ist jetzt wann wird diese buckelpiste sowie die Fusswege saniert? Ist ja eine Katastrophe diese straße
mehr

Antwort:
Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Für den genannten Bereich ist ein grundhafter Ausbau 2021 gemeinsam mit dem Trinkwasserzweckverband geplant.
Geantwortet am: 31.08.2020 10:58 Uhr
Allgemein
Waldenburger Str. 29 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Rußdorf)
Gibt es in der Stadt eigentlich jemanden der Bauarbeiten coordiniert ? Die Waldenburger Straße wurde vor 2 Jahren aufwändig saniert. Seitdem wird sie ständig wieder aufgerissen. Jetzt gerade wieder von der Energie. Jedes Mal Ampel Regelung. Das nervt langsam wenn man jeden Tag auf Arbeit muss.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir versuchen natürlich alle Baumaßnahmen für das Ortsstraßennetz weitgehend zu koordinieren. Dazu laufen stets Abstimmungen zwischen uns als Straßenbaulastträger und den Ver- und Entsorgern. Zudem werden die Baumaßnahmen auch mit der Verkehrsbehörde abgestimmt. Dennoch lässt es sich nicht vermeiden, da u.a. durch den Breitbandausbau, Havarien, private Erschließungen Umstände gegeben sind, die zum größten Teil außerhalb des Einflussbereiches der Stadt liegen.
Geantwortet am: 28.08.2020 11:39 Uhr
Straßenschäden
Waldenburger Str. 29 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Rußdorf)
In der Kurve von der Meinsdorfer Straße zur Wiesenstrasse ist genau in der Mitte ein Schlagloch.

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Die zuständige Stelle wurde über den Sachverhalt informiert.
Geantwortet am: 03.09.2020 09:31 Uhr
Allgemein
Mühlgrabenweg 8a ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Hecke wächst auf Weg. Ist das so OK.

Antwort:
Vielen Dank, für den Hinweis. Der Sachverhalt wurde zuständigkeitshalber zur Prüfung an die Straßenverkehrsbehörde weitergeleitet.
Geantwortet am: 03.09.2020 09:26 Uhr
Allgemein
Hauptstraße 21 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Anpflanzungen wachsen in Gehweg, kaum Platz

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Der Grundstückseigentümer wird durch das Ordnungsamt zur Reinigung des Gehweges sowie zur Durchführung der notwendigen Verschnittarbeiten aufgefordert.
Geantwortet am: 03.09.2020 09:29 Uhr
Straßenschäden
Bachstrasse Bachstrasse ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Bei Starkregen wie am 17.8 hat es den Gullideckel ausgehoben und er lag dadurch nicht mehr richtig in seiner Position. Ein Transporterfahrer hat angehalten und ihn wieder richtig drauf gemacht bevor ein Unfall passiert. Am 18.8 als es wieder regnete hat er Sprünge von ca 5 cm gemacht, ist aber immer wieder in seine Position zurück gefallen. Vielleicht sollte der mal gesichert werden.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinsweis. Die zuständige Stelle wurde über den Sachverhalt informiert.
Geantwortet am: 03.09.2020 09:32 Uhr
Straßenbeleuchtung
Hambacher Straße 3 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
In der Hambacher Straße ist die Straßenbeleuchtung die ganze Nacht angeschaltet .Die Beleuchtung ist so hell das man nicht oder kaum ,bei geöffnetem Fenster schlafen kann. Ist es denn notwendig in einer Nebenstraßen die ganze Nacht so eine helle Beleuchtung angeschaltet zu lassen?
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis, leider ist die Straßenbeleuchtung der Hambacher Straße eine Bestandsanlage, in der zum Zeitpunkt noch überwiegenden Natriumdampf-Technologie, mit einer systembedingten Lichtverteilung. Die Lichtmasten sind mit Leuchten in der niedrigsten in dieser Technologie möglichen Leistung (50W) bestückt. Eine Abschaltung einzelner Leuchten ist auf Grund der Gefahren durch entstehende Hell-, Dunkelzonen nicht möglich. Eine Nachtabschaltung der Gesamtanlage ist mit dem Funktionszweck der Beleuchtung nicht zu vereinbaren. Der mittelfristig hier geplante Austausch und Einsatz von Leuchten in LED-Technologie wird zu einer Optimierung der Lichtverteilung führen.
Geantwortet am: 15.09.2020 17:31 Uhr
Allgemein
09212
es ist der stadt gelungen einen tollen spielplatz in oberfrohna zu bauen, dazu erst mal , vielen dank. doch am sonntag besteht da nirgends die möglichkeit sein auto abzustellen. könnte es vielleicht gelingen mit diska oder den verantwortlichen zu sprechen das ein parken am sonntag da möglich ist.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den erneuten Hinweis. Wir werden uns intern beraten und Ihnen zeitnah eine Antwort geben.
Geantwortet am: 13.08.2020 14:03 Uhr
Allgemein
Lindenstraße 18 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Sehr geehrte Damen und Herren, seit einigen Wochen sind die Baumaßnahmen am Teilstück Lindenstraße zwischen Nord- u. Pestalozzistraße beendet. Seitdem stehen dort Schilder, die ein Halteverbot anweisen. Es finden keinerlei Baumaßnahmen mehr dort statt. Es sind 2 große Firmen dort ansässig. Diese Mitarbeiter und auch die Anwohner haben kaum eine Möglichkeit ihre PKW zu parken oder eine Parkmöglichkeit zu finden. Erschwerend kommt hinzu, dass es ringsum mehrere Baustellen gibt und die Möglichkeiten weiter einschränkt werden. Dieses beschriebene Teilstück wurde leider auch sehr lieblos hinterlassen. Überall liegt Sand auf den Gehwegen, welcher schon Fußgänger zum rutschen brachte und es wuchert schon Unkraut überall.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Bezüglich der Anliegerpflichten (Unkautbeseitigung) erfolgte eine Kontrolle. Die Betroffenen Eigentümer werden zur Mängelbeseitigung aufgefordert.
Geantwortet am: 10.09.2020 14:30 Uhr
Allgemein
Paul-Seydel-Straße 20 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Limbach)
Kennzeichenloses KfZ seit Freitag 07.08. Auf Paul-Seydel-Straße.

Antwort:
Vielen Dank für den Hinweis. Der benannte PKW steht mittlerweile auf einem Privatgrundstück. Dies ist zulässig.
Geantwortet am: 10.09.2020 14:26 Uhr
Allgemein
09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Umfunktionierung des öffentlichen Besucherparkplatzes in Kändler am Kirchhügel zum Rad- Skater- Springplatz und Fussballplatz, Zerstörung der anliegenden Grünflächen , Dagegenfahren angrenzender Garagentore , kein Parken der Besucher mehr möglich, Angst um Beschädigung der Autos und somit Gefährdung des öffentlichen Verkehrs, täglich mehrere Stunden.
mehr

Antwort:
Durch den Gemeindlichen Vollzugsdienst erfolgten mehrere Kontrollen zum Sachverhalt. Hierbei wurden zwar spielende Kinder festgestellt und diese über mögliche Konsequenzen von Sachbeschädigungen belehrt, jedoch stellte sich nicht das beschriebene Lagebild dar. Dies wurde uns durch weitere Befragung der unmittelbaren Nachbarn bestätigt. Sollte es zukünftig doch zu Sachbeschädigungen kommen, kann durch den Geschädigten der Vorfall beim Polizeirevier Glauchau zur Anzeige gebracht werden.
Geantwortet am: 10.09.2020 14:34 Uhr
Lärmbelästigung
Am Sportplatz 9 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Kändler)
Leider gestern wieder erneute mehrfache Lärmbelästigung weit nach 23:00 Uhr auf dem Gelände des Sportplatzes bei der Turnhalle/Manschaftsräumen. Ca. 10 Jugendliche mit zu lauter Musik und Geschrei. Vom rufen der Polizei möchte ich eigentlich nicht Gebrauch machen da die Beamten sicherlich Wichtigeres zu tun haben, zumal ich auch auf die Beschwerde hier vom 14.07. Zliner Straße verweise. Zitat: "Antwort Polizei: „kenn ich, sind ausgebucht, schicken jemanden wenn wir es schaffen.“ Es muss doch durch die Verantwortlichen (des Vereins ?) möglich sein, dafür zu sorgen, dass die Örtlichkeit bzw. Räumlichkeiten ab 22:00 Uhr geschlossen sind und somit die Nachtruhe eingehalten werden kann. Es gibt in der Nachbarschaft schließlich auch Anwohner die am nächsten Tag früh (und auch am Wochenende) raus müsssen um zur Arbeit zu kommen. Die nächste Maßnahme wäre dann wohl eine Anzeige beim Ordnungsamt. Schade eigentlich. Ich hoffe auf Verständniss und es wäre wünschenswert wenn die Ordnungsbehörden/Polizei auf ihren Streifenfahrten diese Örtlichkeit mit einbeziehen könnten.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für den erneuten Hinweis. Wir hatten aufgrund der letzten Beschwerde den nutzenden Verein gebeten, darauf zu achten, dass diese Störungen zukünftig unterbleiben. Schade, dass es scheinbar nicht gefruchtet hat. Wir werden uns intern beraten und Ihnen zeitnah eine Antwort geben.
Geantwortet am: 05.08.2020 10:54 Uhr
Straßenbeleuchtung
Am Kirchberg 4 4 ; 09212 Limbach-Oberfrohna (Bräunsdorf)
Hallo! Ich würde Sie bitten die Straßenbeleuchtung in Bräunsdorf "Am Kirchberg" zu kontrollieren. Zwischen den Hausgrundstücken "Am Kirchberg 4" und "Am Kirchberg 10" befindet sich eine Straßenlaterne, die bereits seit geraumer Zeit defekt ist. Ebenso wie gegenüber des fußläufigen Eingangs zum Reisebüro "Mein Redefieber", noch vor "Am Kirchberg 1". Vielen Dank!
mehr

Antworten: (2)
Nach Rückmeldung aus dem Bauhof wurden die Leuchten heute (6. Juli) repariert. Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
Geantwortet am: 06.07.2020 12:08 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, unser Bauhofmitarbeiter, der für die Straßenbeleuchtung zuständig ist, wird sich der Sache annehmen.
Geantwortet am: 22.06.2020 09:36 Uhr
mehr