Zlín

(Tschechien)

Die Bezirksstadt Zlín liegt im Tal des Flüsschens Drevnice, im gemäßigten, warmen Gebiet Südostmährens, an der Grenzlinie der Walachei, der Hannakei und der Mährischen Slowakei. Zlín, eine moderne Stadt mit über ca. 75.000 Einwohnern, wurde zum Zentrum des neu entstandenen Zlíner Bezirks. Museen, Theater, Philharmonie und Zoo sind einige wenige Beispiele für das reichhaltige kulturelle Angebot der Stadt.

Bekannt wurde die Stadt über die Landesgrenzen hinaus durch die weltberühmte Bata - Schuhwerke. Einmalig ist die funktionalistische Architektur. Das Gesicht Zlíns hat sich in den letzten zehn Jahren deutlich verändert. Zlin wurde zu einer modernen und aufblühenden Stadt mit bedeutenden unternehmerischen Aktivitäten, einer breiten Palette von Dienstleistungen und einem industriellen Umfeld. Seit vielen Jahren pflegt die Stadt einen herzlichen Kontakt mit der mährischen Stadt und 1998 wurde ein offizieller Partnerschaftsvertrag unterzeichnet.

Partnerstadt seit 1998
Es erfolgten in der Vergangenheit Besuche auf kommunaler Ebene, Erfahrungsaustausch und Besuche der Feuerwehren, Schulen oder der Tierpark-Mitarbeiter. Regelmäßig besuchen Schüler und Lehrer vom Zlíner Gymnasium die Gerhart-Hauptmann-OS im Rahmen des Schüleraustauschprogrammes (ein Jahr fahren die Limbach-Oberfrohnaer nach Zlín, ein anderes Jahr kommen die Zlíner zu uns)

Anschrift:
Místo Zlín
námìstí Míru 12
76140 Zlín
Czech. Republik
Tel.: +420 577 630 111
Fax: +420 577 630 274
E-Mail: muzlin@muzlin.cz