Tastmodell schmückt Rathausplatz

Innenstadt ab sofort barrierefrei im Kleinformat zu erkunden

Am 5. Juli wurde auf dem Rathausplatz ein Tastmodell aufgestellt. Damit wurde ein Wunsch des verstorbenen Oberbürgermeisters erfüllt, der sich einen solchen Anziehungspunkt für den zentralen Platz in der Stadt gewünscht hat. Maßstabsgetreu wurde das Abbild der Innenstadt vom Architekturbüro Nils Hoy geschaffen. Das Modell aus Bronze ist rund 1,80 Meter lang und zirka einen Meter breit. Den Bau des Untergestells übernahmen die Fachleute der Chemnitzer Metallbau Oetterer & Sittner GmbH & Co.KG und der Bauservice Marcel Neubert aus Uhlsdorf übernahm den Einbau und die Gestaltung des Platzes. Rund 36.000 Euro wurde in Herstellung und Aufbau investiert. Mittels eingearbeiteter Brailleschrift können auch Sehschwache und Blinde die Innenstadt mit ihren Händen erkunden. Zudem wurde eine gute Möglichkeit gefunden, die Ortsteile einzubinden. Nun sind alle eingeladen, ihre Stadt auch aus dieser Perspektive zu erkunden.

Foto: Bauhof Mitarbeiter Sven Weber und Sven Littner vom Bauservice Marcel Neubert befestigten das Tastmodell. Katrin Heiber, Fachbereichsleiterin Bildung und Kultur, sowie Ronny Friedrich, Sachgebietsleiter Stadtmarketing und Freizeit freuen sich mit ihnen über die gelungene Umsetzung (von links).