Stadt weihnachtlich geschmückt

Seit Mitte November liefen die Arbeiten durch den städtischen Bauhof

Trotz der unvermeidlichen Absage aller Dezember-Veranstaltungen und damit auch der Weihnachtsmärkte auf dem Rathaushof und im Schloss Wolkenburg, erstrahlt die Stadt in weihnachtlichem Glanz. Damit soll allen auch ein bisschen Freude und Hoffnung geschenkt werden, um gemeinsam die schwierige Zeit zu überstehen.

Schon Mitte November haben die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs mit dem Aufhängen der Beleuchtung am Rathausplatz und auf der Helenenstraße sowie dem Johannisplatz begonnen (Foto ). Seit Ende November schmücken der große Weihnachtsbaum und die Pyramide den Johannisplatz. Natürlich gibt es auch wieder den großen Schwibbogen auf dem Bonhoefferplatz vor der Stadtkirche. Auch das Rathaus ist mit 30 neu angeschafften kleinen Schwibbögen in den Fenstern zum Rathausplatz weihnachtlich illuminiert.

In Kändler, Pleißa und an der Goethe-Schule leuchtet je ein weihnachtlich geschmückter Baum. Zudem wurde der Schwibbogen in Pleißa in den letzten Wochen überarbeitet und am 23. Novwember wieder an seinem angestammten Standort aufgestellt. Für rund 3.000 Euro hat er eine neue LED-Beleuchtung erhalten, außerdem wurden Figuren erneuert und die gesamte Konstruktion überholt. Letzteres hatte wieder die Niederfrohnaer Tischlerei Stoll übernommen, die den Bogen 1998 im Auftrag der damaligen Pleißaer Gemeindeverwaltung hergestellt hatte. In Rußdorf sowie Bräunsdorf wurden durch die ortsansässigen Vereine die Schwibbögen beziehungsweise eine Pyramide aufgestellt.

DSC 4971DSC 4971