Schüler mit Technik fürs Zuhause-Lernen ausgestattet

Stadt schafft Verteilung der Technik noch vor Weihnachten

326 Tablets und Laptops sollen mit Hilfe von Fördermitteln für die Schulen der Stadt angeschafft werden. Aufgrund der wegen der Corona-Pandemie aufgelegten Mobile-Endgeräte-Förderverordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus fließen insgesamt rund 138.000 Euro Fördermittel an die Stadt. Diese stockt den Betrag mit Eigenmitteln auf 140.000 Euro auf und kümmert sich um die Beschaffung und das Einrichten der Technik. Die erste Lieferung wurde jetzt mit Hilfe der Schulleiter so verteilt, dass nach den vorliegenden Anmeldungen alle Schüler, die zu Hause nicht über die erforderliche Ausstattung verfügen, ein technisches Gerät bekommen haben. Damit ist es auch diesen Mädchen und Jungen möglich, im Fall einer Quarantäne oder Schulschließung ihre Aufgaben zu Hause zu erledigen. „Die Stadtverwaltung hat damit alle Hebel in Bewegung gesetzt, um noch vor Weihnachten alle Schulen mit Geräten versorgen zu können. Wir haben zudem sofort reagiert, als das Förderprogramm neu aufgelegt wurde und freuen uns, nun alle Schulen unterstützen zu können. Gut ist auch, dass Ankauf und Wartung vorwiegend über einheimische Firmen laufen konnte“, betonte Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel. Die Verwaltung rechnet Anfang Januar mit der zweiten Charge, die unverzüglich an die Schulen ausgegeben wird.

Foto: Tim, Bruno, Lina Minu, Kim Rose und Lena (von links) aus der Klasse 4a der Gerhardt-Hauptmann-Grundschule freuen sich über die neuen Tablets. Sie werden an Schüler verliehen, die für das Zuhause-Lernen keine Technik zur Verfügung haben.