Radiobeitrag über die Welthauptstadt des Handschuhs

Sendung von MDR Kultur als Podcast verfügbar

Hartmut Schade, Redakteur des MDR war am 8. Februar für Recherche und Aufnahmen im Esche-Museum tätig. Thema war die einstige Bedeutung Limbach-Oberfrohnas als Zentrum der Handschuhherstellung. Dazu entstand ein Beitrag, der in der Reihe „Weltgeschichte vor der Haustür“ am 6. März auf MDR Kultur ausgestrahlt wird. Im Interview erläutern die Museumsmitarbeiter, sowie Irmgard Eberth vom Förderverein die Geschichte der Handschuh-Industrie und ihre einstige Weltgeltung. Hartmut Schade fing akustische Eindrücke der Museumsmaschinen ein und recherchierte über die Abläufe der historischen Handschuhproduktion.

Sendung: Weltgeschichte vor der Haustür: Wirken, Stanzen, Zwickeln, Konstruieren - wie Limbach-Oberfrohna zur Handschuhwelthauptstadt wurde - als Podcast online unter https://www.mdr.de/kultur/podcast/weltgeschichte/index.html