Führung und Workshop

Am 25. und 31. August lädt das Team vom Esche-Museum Interessierte ein

Führung durch die Sonderausstellung:
„…hat Weltniveau. Wirkschule und Malimo“

Am 25.8.2019 findet um 14 Uhr eine öffentliche Führung durch die aktuelle Sonderausstellung des Esche-Museums statt. Thema der Schau sind zwei wichtige Jubiläen der Industriegeschichte: Vor 150 Jahren wurde die erste Wirkschule der Welt gegründet. Langjähriger Direktor und Verfasser der ersten wissenschaftlichen Darstellung der Strickerei- und Wirkereitechnologie war Professor Gustav Willkomm. Vor 70 Jahren, im Jahr 1949, meldete Heinrich Mauersberger sein Verfahren zur „Herstellung eines Kettelwebstoffes“ an, das später unter dem Namen „Malimo“ weltweit von Bedeutung wurde. Die Führung erläutert beide Jubiläen und setzt sie in Bezug zur Industriegeschichte in der Region Limbach-Oberfrohna. Höhepunkt ist die Vorführung der Malimo 500, der einzigen derartigen Maschine in einem Museum.

Wegen großer Nachfrage:
Workshop „WoolArt“ mit Barbara Haubold

Im Januar und Februar dieses Jahres fanden im Esche-Museum begleitend zur gleichnamigen Sonderausstellung die Workshops „WoolArt“ statt. Aufgrund der großen Nachfrage findet am 31.8.2019 ein weiterer Workshop statt, wenn auch diesmal ohne begleitende Ausstellung. Die Künstlerin Barbara Haubold leitet zum Gestalten mit gekämmter Merinowolle an und regt zu eignen Ideen an. Der Kurs startet um 13.30 oder um 15 Uhr und dauert jeweils ca. 60 Minuten. Um Anmeldung wird gebeten.

Esche-Museum
Sachsenstraße 3
09212 Limbach-Oberfrohna
03722-93039
eschemuseum@limbach-oberfrohna.de
www.esche-museum.de

 

 

 

 

Workshop „WoolArt“: 31.8.2019, 13.30 oder 15 Uhr

Esche-Museum

Sachsenstraße 3

09212 Limbach-Oberfrohna

03722-93039

eschemuseum@limbach-oberfrohna.de

www.esche-museum.de