Stadtpark

Die schöne gepflegte Anlage mit ihren vielen Blumen, Rhododendren und anderen alten und seltenen Gehölzen lädt zum Verweilen und Spazierengehen ein.


Nähere Infos zu unserem Baumlehrpfad finden Sie hier.

Der Stadtpark ist ein Kleinod, auf das die Bewohner unserer Stadt besonders stolz sind. Seit seiner Grundsteinlegung durch den Obst- und Gartenbauverein im Jahr 1894 wurde er ständig erweitert und attraktiver gestaltet. Mit seinem einzigartigen Baumbestand, zahlreichen Wegen, mehreren Teichen und kleinen historischen Anlagen, wie Pache-Denkmal, Gründersäule oder Rebske-Hain ist der Stadtpark immer einen Ausflug wert. Fast 50 neue Bänke laden zum Verweilen ein. In der über sieben Hektar großen Anlage sind mehr als 700 Bäume in 110 verschiedene Arten zu finden. Auf den im Sommer 2019 neu aufgestellten Infotafeln wird auf deren Besonderheiten hingewiesen. Kinder zieht es besonders zum modernen Brunnen mit Wasserspiel hin und die große Fontäne in einem der Teiche sorgt nachts für besondere Lichtspiele.  Auf einer extra angelegten Schmetterlingswiese sind im Sommer viele seltene Arten zu entdecken. Die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte und nach historischem Vorbild in den 1990er Jahren neu aufgebaute beziehungsweise sanierte "Parkschänke" lädt im Sommer in den gemütlichen Biergarten und das ganze Jahr über zu Konzerten, Tanz oder zum Bowlingspielen ein. Mittlerweile wurden auch durch die Stadt Veranstaltungen, wie der jährliche Kindertag oder "Musik im Park" zur Belebung der Anlage etabliert. Einmal im Jahr weicht die stille Beschaulichkeit des Parks für einige Tage dem festlich-heiteren Treiben: Dann ist Stadtparkfest! Am 22. September 1895 wurde das erste Fest veranstaltet, dies war zugleich Parkweihfest. Diese Tradition erfreut sich auch in der Gegenwart großer Beliebtheit bei den Bürgen und Gästen aus nah und fern. Im Verlauf von zehn Tagen geben sich hier viele Künstler und Schausteller ein Stelldichein. Mit über 30.000 Besuchern ist das Fest die Attraktion in der Region.

Mehr zur Geschichte dieses schönen Parks erfahren Sie hier.


Weitere Auskünfte erhalten Sie hier:

Stadtinformation Limbach-Oberfrohna
Rathausplatz 1
09212 Limbach-Oberfrohna
Tel. 03722 78451
E-Mail: stadtinformation@limbach-oberfrohna.de